Grüne Branche im Fußballfieber

Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtner der Region Berlin-Brandenburg trafen sich auch in diesem Jahr gemeinsam mit ihren Auftraggebern auf der Freundschaftsinsel – dem Staudenparadies von Potsdam. Rund 300 Gäste waren trotz Unwetters am Vortag und WM-Spiel gekommen, um einen stimmungsvollen Sommerabend zu verbringen.

Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtner der Region Berlin-Brandenburg trafen sich auch in diesem Jahr gemeinsam mit ihren Auftraggebern auf der Freundschaftsinsel – dem Staudenparadies von Potsdam. Rund 300 Gäste waren trotz Unwetters am Vortag und WM-Spiel gekommen, um einen  stimmungsvollen Sommerabend zu verbringen.

Die Veranstalter hatten es den Fußballfans  denn auch so attraktiv wie möglich gemacht: Ein Großbildmonitor ermöglichten allen Gästen das gemeinsame Public Viewing. Die Vorsitzenden der Veranstalterverbände, Axel Klapka für die  BDLA-Landesgruppe und Georg Firsching für den Fachverband GaLaBau hatten auch die Ablaufplanung präzise angepasst: Nach kurzer Begrüßung vor dem Anpfiff zeigte sich Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger sichtlich angetan, sein Grußwort halbzeitgerecht platzieren zu können. Überraschend klar positionierte er sich dabei für eine weitere Landesgartenschau im Jahr 2019, ohne die notwendigen politischen Entscheidungen vorwegnehmen zu wollen – und erntete dafür verdienten Applaus. Nach einem glücklichen  1 : 0 für Deutschland gegen die Mannschaft der USA bot die späte Abendsonne auch den  Freunden angenehmer Gespräche noch ein paar Stunden in entspannter Umgebung.

Ansprechpartner: Rita Kaiser
Email: kaiser@galabau-berlin-brandenburg.de