Strategien zur Fachkräftesicherung als Tagungsthema des Fachverbandes in Rheinsberg

Am 15.03.2019 trafen sich die Landschaftsgärtner aus Berlin und Brandenburg zur Frühjahrsversammlung in Rheinsberg – nicht weit von Wittstock/Dosse, dem Austagungsort der Brandenburgischen Landesgartenschau 2019. Maßnahmen zur Erschließung von Mitarbeiterpotentialen und zur Gewinnung von Fachkräftenachwuchs standen im Mittelpunkt der diesjährigen Fachtagung mit dem Thema „Personalsicherung - aber wie?“.

Foto: Oliver Hoch, Hauptgeschäftsführer des FGL, diskutiert mit Alexander Kühl, INIFES, und Holger Schulz, Leiter der LVGA Großbeeren, über das Projekt GaLa-Q (v.l.n.r)

Seit dem Start der Weiterbildungsangebote im Rahmen der Qualifizierungsinitiative Gala-Q im Herbst 2018 ist nun ein halbes Jahr vergangen. Wie hoch war das Interesse der Verbandsbetriebe an den Pilotkursen und wie geht es zukünftig mit dem Projekt weiter? Zu diesen Fragen sprachen Alexander Kühl vom Projektträger INIFES und Holger Schulz von der LVGA Großbeeren mit FGL-Geschäftsführer Oliver Hoch. Ausgebuchte Kurse und großes Interesse über die Landesgrenzen hinaus standen für ein sehr positives Zwischenresümee.

Um auch zukünftig weiterbilden zu können, muss man Nachwuchs gewinnen und ausbilden. Möglichkeiten der Nutzung von Social Media bei der Akquise von Auszubildenden stellte Jan Siewert vor. Er hatte sich innerhalb seiner Masterarbeit mit dem Thema beschäftigt – und nachgewiesen, dass Unternehmen mit hohem Einsatz im Bereich der Social Media in der Personalakquise deutlich erfolgreicher sein können.
Neben der dualen Ausbildung wird vor allem Abiturienten in Berlin auch ein Duales Studium „Landschaftsbau und Grünflächenmanagement“ an der Beuth-Hochschule für Technik angeboten – einen Statusbericht zu diesem bundesweit erfolgreichsten dualen Studiengang gab nach den ersten fünf Jahren Laufzeit Prof. Dr. Inés-Maria Rohlfing.
Als letzter Referent erläuterte Bernd Becking, Regionalchef der Bundesagentur für Arbeit, die neuen Werkzeuge der Arbeitsagenturen zur Erschließung der Arbeitsmarktpotentiale für Unternehmen.

Im Anschluss konnten die Mitglieder die Podiumsdiskussion aktiv mitgestalten: Zum Thema „Personalsicherung: Was hilft - was fehlt?“ konnten Stichpunkte notiert werden, die die Referenten unter Moderation von Gundula Fehmer und Oliver Hoch nochmals diskutierten. Als notwendig für die Fachkräftesicherung sahen alle eine gute Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, Angebote für Quereinsteiger sowie – auch hier - eine Unterstützung im richtigen Umgang mit der Digitalisierung im Betrieb.

Im Mittelpunkt des vereinsrechtlichen Teils standen diesmal vor allem die Vorstandswahlen:
Volker Schmidt-Roy und Jürgen Schrabbe wurden erneut in den Vorstand gewählt, Jürgen Schrabbe dabei zum stellvertretenden Vorsitzenden. Kolja Neitzel wurde nach einem Jahr als Hospitant erstmals in den Vorstand gewählt und wir die Aufgabengebiete Arbeitsmarktpolitik und Digitalisierung übernehmen.
Nach langjährigem Engagement für Berufsstand und Verband wurden Gundula Fehmer und Hans-Peter Kracht mit Geschenken und lang anhaltendem Applaus aus dem Vorstand verabschiedet.
Zum Ausklang der Versammlung gab es ein entspanntes Abendessen mit Blick auf das Rheinsberger Hafendorf. Am nächsten Morgen nutzten viele Mitglieder noch die Gelegenheit, sich von Landesgartenschau-Geschäftsführer Christian Hernjokl eine Vorschau auf das Gelände der Landesgartenschau Wittstock 2019 geben zu lassen.

Kontakt:

Oliver Hoch
Fachverband Garten-, Landschafts-
und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e. V.
Jägerhorn 36 - 40
Fon: 03 32 03 – 88 96 - 0