Abschied nach 25 Jahren aktiver Verbandsarbeit

Auf Landes- wie auf Bundesebene hat sie nachhaltig Spuren hinterlassen: Als Vorstandsmitglied des Landesverbandes Berlin und Brandenburg sowie als stellvertretende Vorsitzende der Bundestarifkommission hat Gundula Fehmer die Verbandsarbeit über zweieinhalb Jahrzehnte intensiv mitgestaltet. Das Tarifvertragswerk der Branche in seiner heutigen Form trägt maßgeblich ihre Handschrift.

Abschied nach 25 Jahren aktiver Verbandsarbeit

Bild: FGL-Vorsitzender Matthias Lösch (rechts) verabschiedet Gundula Fehmer nach 25 Jahren Zusammenarbeit aus dem Vorstand

Nach Jurastudium und Rechtsanwaltstätigkeit in Berlin trat sie 1990 in den elterlichen Betrieb ein. Sie war seit 1995 FGL-Vorstandsmitglied, seit 1993 Mitglied und seit 1999 stellvertretende Vorsitzende der Bundestarifkommission.
Von 2012 bis 2016 war Gundula Fehmer Mitglied der Vollversammlung der IHK Potsdam, seit 2016 ist sie als erste Vertreterin der Branche Präsidiumsmitglied der Unternehmerverbände Berlin und Brandenburg – eine Aufgabe, der sie sich auch weiterhin intensiv widmen wird.
Mit Empathie, Klarheit und hohem Effizienzanspruch hat sie in allen Gremien, wo sie mitarbeitete, zur zügigen Erarbeitung von tragfähigen Lösungen maßgeblich beigetragen. In der bundesweiten Tarifdiskussion war sie stets eine unbestechliche und überzeugende Stimme der Arbeitgeberposition in den neuen Bundesländern.
Gundula Fehmer stand und steht im Verbandsgefüge der Branche nicht zuletzt auch für eine ordnungspolitisch präzise Standpunktbestimmung des Arbeitgeberverbandes – im Präsidium der Unternehmerverbände wird sie dieses Anliegen auch in Zukunft vertreten.

Kontakt: