Endlich wieder Ausbildertreffen in Großbeeren

In diesem Jahr fand am 18. Januar an der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik (LVGA) in Großbeeren das langjährig etablierte Ausbildertreffen statt. 50 Ausbilder*innen aus Berlin und Brandenburg sowie Vertreter*innen der Zuständigen Stellen für Berufsbildung und der Berufsschulen nutzten die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen in der Ausbildung.

Endlich wieder Ausbildertreffen in Großbeeren
Aufmerksame Zuhörer*innen im Hörsaal der LVGA

Viele spannende Themen standen auf dem Programm. Scarlett Fischer, Stephen Bwete und Andrew Geddes vom EIIE Eurasia Institute for International Education stellten Möglichkeiten zur Gewinnung ausländischer Fachkräfte vor – ein Thema das sicher in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen wird. Die Sicherheitsbeauftragte Silke Parth von der SVLFG erläuterte den gerade im Garten- und Landschaftsbau extrem wichtigen UV-Schutz und die Hautkrebsvorsorge. Gartengestalterin Luise Blank berichtete vom interessanten Azubiprojekt in Kooperation mit der FGL-Bildungsstiftung zur Pflanzung einheimischer Wildstauden im Monbijoupark in Berlin. Im Rahmen des bundesweiten Programms „Tausend Gärten, Tausend Arten“ wird die Zusammenarbeit fortgeführt. 

ÜA-Ausbilderin Maria Bach zeigte die Inhalte und den zeitlichen Ablauf des AuGaLa-Kurses "Vermessung und Baustellenabwicklung.“ FGL-Vorstandmitglied Volker Schmidt-Roy rief die Anwesenden auf, sich aktiv als Prüfer zu engagieren. Hier wünscht sich der Berufsstand ausdrücklich mehr Aktivität von allen Ausbildungsbetrieben, um sowohl einen hohen fachlichen Standard als auch die eigentliche Durchführung der Zwischen- und Abschlussprüfungen der Landschaftsgärtner*innen in Zukunft sicher zu stellen. 

Nicht zuletzt berichteten Christina Metzer und Stefan Mingramm über die zahlreichen Projekte und Aktionen auf der Landesgartenschau in Beelitz im vergangenen Jahr und gaben einen Ausblick auf die Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchswerbung 2023. 

Die Pause wurde wie immer zu regen Diskussionen genutzt, um neue und alte Kontakte zu knüpfen und sich über die Aus- und Weiterbildung auszutauschen. Wir hoffen alle Anwesenden konnten von diesem Treffen etwas für ihre betriebliche Ausbildung mitnehmen und werden sich weiter aktiv für die Ausbildung der Landschaftsgärtner*innen einsetzen. 

Pressekontakt:
Stefan Mingramm
Referent für Nachwuchswerbung
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V.
Jägerhorn 36-40
14532 Kleinmachnow
Tel.: 03 32 03/ 88 96-0
Fax.: 03 32 03/ 88 96-29
info@galabau-berlin-brandenburg.de
www.galabau-berlin-brandenburg.de

zurück