Strahlender Sonnenschein beim bundesweiten Berufswettbewerb

Das Siegerteam des diesjährigen Landschaftsgärtner-Cups auf Landesebene Lina Montag und Hendrik Pauli startete für Berlin und Brandenburg bei den Deutschen Meisterschaften.

Strahlender Sonnenschein beim bundesweiten Berufswettbewerb
Unser Team mit ihrem fertigen Bauwerk - links Lina Montag und rechts Hendrik Pauli von der Potsdamer Gartengestaltung GmbH

Für vier Tage reisten sie zur Bundesgartenschau nach Mannheim. Beide Auszubildende sind gerade ins dritte Lehrjahr gekommen und wurden in der DEULA Witzenhausen gut vorbereitet. Mit dabei war unser erfahrener Juror Volker Schmidt-Roy vom Grünen Flor aus Schwedt und Stefan Mingramm als Referent für Nachwuchswerbung.

Am 14.09.2023 fiel der Startschuss und alle Azubis gingen von Beginn an motiviert ans Werk, um die anspruchsvolle Baustelle innerhalb von 15 Stunden umzusetzen. Elf Teams bauten an zwei Tagen einen naturnahen Gartenausschnitt mit Natursteinmauer, einem Holzpodest und Pflasterarbeiten mit Mosaik. Lina und Hendrik bauten das beste Podest aller Teams! Eingerahmt wurde der Garten von einem Staketenzaun und einer ansprechenden Bepflanzung nach eigener Idee. Die 16 Quadratmeter große Bauaufgabe stammte vom Landschaftsarchitekten Michael Epple, der schon seit Jahren die Pläne für die Bundeswettbewerbe zeichnet. 

Lina und Hendrik arbeiteten ruhig und konzentriert. Glücklich, es genau zur rechten Zeit geschafft zu haben, freute sich unser Team über einen hervorragenden 4. Platz. Von ihrem Ausbildungsbetrieb Potsdamer Gartengestaltung GmbH aus Werder war die Juniorbauleiterin Marietta Rose dabei, um ihre Azubis anzufeuern. Vielen Dank für so viel Unterstützung des Berufsnachwuchses.

Mit ganz knappem Vorsprung gewonnen hat das Team aus Sachsen, zweiter wurde Baden-Württemberg und den dritten Platz belegte Nordrhein-Westphalen. Ergebnisse und weitere Bilder zum Wettbewerb gibt es hier: www.landschaftsgaertner.com/landschaftsgaertner-cup 

zurück