Grüne Verbände stehen für Weltoffenheit und Demokratie

Die Landesorganisationen von bdla und DGGL hatten sich gemeinsam mit dem FGL BB und der LVGA entschieden, diesmal an den wohl zentralsten Ort der Republik zum dritten Neujahrsempfang am 28. Januar 2024 einzuladen: Rund 150 Gäste waren denn auch gern gekommen, um bei strahlendem Sonnenschein auf der Dachetage des Allianz-Forums am Pariser Platz das neue Jahr zu begrüßen.

Grüne Verbände stehen für Weltoffenheit und Demokratie
Die Vorsitzenden der Veranstalter eröffneten den Empfang gemeinsam mit DGGL-Vizepräsidentin Beate Reuber.

„Ausgrenzung und Nationalismus würden Wohlstand und Arbeitskräfte kosten: Stehen wir in unseren Betrieben ein für Werte wie Freiheit, Toleranz, Menschlichkeit und Demokratie!“ – so Matthias Lösch zur Eröffnung des 3. Gemeinsamen Neujahrsempfangs der Grünen Verbände mit den Worten der Unternehmerverbände Berlin und Brandenburg (UVB).

Die Vorsitzenden der vier Veranstalter, Eike Richter für den bdla, Philipp Sattler für die DGGL, Georg Firsching für die LVGA und Matthias Lösch für den FGL fanden jeweils eigene, aber dafür umso klarere Worte zur aktuellen politischen Lage: Unverzichtbar sei das klare Bekenntnis auch der grünen Branche zu Weltoffenheit und Demokratie. Ohne Zuwanderung müsste unser Land massive Wohlstandsverluste hinnehmen. Viel Applaus bekam denn auch das Fazit „Lieber bunt statt braun!“

Matthias Lösch lobte für den FGL nochmal die Entscheidung der DGGL, gemeinsam mit der Stiftung Die Grüne Stadt vor fünf Jahren eine gemeinsame Geschäftsstelle im Haus der Allianz-Stiftung direkt neben dem Brandenburger Tor zu beziehen. In Erinnerung rief es auch nochmal das Engagement der regionalen GaLaBau-Unternehmen, die die Einrichtung der neuen Räume ermöglich hatten. Die gesamte grüne Branche sei heute jeden Tag auf Neue stolz darauf, auf diesen Ort in unmittelbarer Nähe zu Bundestag und Regierung zurückgreifen zu können – der Neujahrsempfang stehe damit für vielen andere gesellschaftliche Ereignisse, die ohne diese örtliche Anbindung kaum möglich gewesen wären.

Sinn und Notwendigkeit einer fundierten Lobbyarbeit mit deutlichen Botschaften und gelegentlich auch klaren Bekenntnissen standen den Teilnehmer in diesem Jahr wohl eindrücklicher vor Augen als je zuvor.

Kontakt:

Oliver Hoch 

Fachverband Garten-, Landschafts-
und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e. V.
Jägerhorn 36 - 40
14532 Kleinmachnow
Fon: 03 32 03 – 88 96 - 0
Fax: 03 32 03 – 88 96 - 29
Email: hoch@galabau-berlin-brandenburg.de
Internet: www.galabau-berlin-brandenburg.de

 

zurück