Bundesweiter Berufswettbewerb in Berlin

Charlotte Risch und Maximilian Nitsch vom Ausbildungsbetrieb Hartmann Ingenieure GmbH aus Berlin starteten für Berlin und Brandenburg bei den Deutschen Meisterschaften. Für vier Tage waren die besten jungen Landschaftsgärtner*innen Deutschlands zu Gast in Berlin. Da es in diesem Jahr keine Bundesgartenschau in Rostock gab, wurde der Bundeswettbewerb im Britzer Garten ausgetragen. Unser Team wurde gemeinsam mit den anderen Auszubildenden an der DEULA Witzenhausen und auch im eigenen Betrieb intensiv auf den Bundeswettbewerb vorbereitet. In Berlin dabei waren als erfahrener Juror Volker Schmidt-Roy vom Grünen Flor aus Schwedt und Stefan Mingramm als Betreuer unseres Teams bzw. Referent für Nachwuchswerbung.

Bundesweiter Berufswettbewerb in Berlin

Am 09.09.2025 fiel der Startschuss und alle Azubis gingen von Beginn an motiviert ans Werk, um die anspruchsvolle Baustelle innerhalb von 14 Stunden umzusetzen. Zwölf Teams bauten an zwei Tagen einen naturnahen Gartenausschnitt mit Natursteinmauer, einem Holzpodest und Pflasterarbeiten mit Klinker. Die anspruchsvolle Aufgabe verlangte viel Konzentration und das Team hat super durchgehalten. Eingerahmt wurde der Garten von einer Bepflanzung nach Lebensbereichen der Stauden und einer Rispenhortensie sowie einem großen Amberbaum. Die 16 Quadratmeter große Bauaufgabe stammte vom Landschaftsarchitekten Michael Epple, der schon seit Jahren die Pläne für die Bundeswettbewerbe zeichnet. Die Baustellen des bundesweiten Berufswettbewerbes hat in diesem Jahr Michael Bauer, mit Hilfe weiterer Mitarbeiter aus unseren Fachbetrieben sowie in Kooperation mit dem AuGaLa, aufgebaut.

Unser Team Charlotte und Max arbeiteten konzentriert bis zum Schluss und stellten sich dieser großen Herausforderung. Am Ende sind Alle fertig geworden und die Beiden lieferten eine solide Leistung ab. Nach Beurteilung der Jury erreichte unser Team leider nur den 12. Platz. Nichtsdestotrotz sind wir stolz auf die gezeigte Leistung und hoffen, dass Charlotte und Maximilian nur das Beste für ihre berufliche Zukunft aus diesem Wettbewerb mitnehmen. Von ihrem Ausbildungsbetrieb Hartmann Ingenieure waren die Bauleitung und weitere Mitarbeiter*innen dabei, um ihre Azubis anzufeuern. Vielen Dank für so viel Unterstützung des Berufsnachwuchses und das gezeigte Engagement für unseren Beruf!

Mit passablem Vorsprung gewonnen hat das Team aus Sachsen, zweiter wurde Baden-Württemberg und den dritten Platz belegte Nordrhein-Westphalen. Die Ergebnisse und viele weitere Bilder und Infos zum Wettbewerb gibt es hier: www.landschaftsgaertner.com/landschaftsgaertner-cup

Schulklassen besuchen den Landschaftsgärtner-Cup

Zum Bundesweiten Berufswettbewerb im Britzer Garten wurden zu beiden Tagen auch Schulkassen eingeladen. Dazu hatte der FGL im Vorfeld alle allgemeinbildenden Schulen in Berlin und Brandenburg angeschrieben und mit Info- und Werbematerial versorgt.

Erfreulicherweise wurde das Angebot auch gut angenommen – war es doch unter der Woche und die erste Woche nach den Ferien! 

So besuchten am 09. und 10.09.2025 über 170 Schüler*innen mit ihren Lehrern und Betreuer*innen den Landschaftsgärtner-Cup. Die Mitarbeiter*innen des FGL hatten eine Rallye für die Schüler*innen vorbereitet und diese lösten die gestellten Aufgaben, rund um den Cup und natürlich den Beruf, mit Bravour. 

Unterstützt wurde die Aktion durch die Azubis Nora Waage und Clara Janotte von der alpina ag, von Anne Höhne und Victoria Majunke vom Ausbildungsbetrieb Rüdiger Brandenburg und von Dennis Davids und Michel Rothweil von der Eckard Kanold GmbH. Vielen Dank für so viel Einsatz und professionelle Unterstützung in der Nachwuchswerbung. 

Am Infostand waren zeitweise ebenfalls vertreten, das OSZ Berlin mit Kathrin Gilberg und Sabine Reining, die Zuständige Stelle für Berufsbildung mit Kerstin Holle und Nikolas Möhlmann, die LVGA Großbeeren mit Holger Schulz und Birte Baltrusch sowie die BHT mit Frau Prof.-Dr.- Ing. Ines Maria Rohlfing und Herr Voit. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Akteure! 

Alle Schüler*innen und Lehrer erhielten am Infostand des Fachverbandes kleine Preise und natürlich alle Infos rund um den Beruf. Eine rundum gelungene Aktion und die Schülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Sache. 

Pressekontakt:

Stefan Mingramm
Referent für Nachwuchswerbung
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V.
Jägerhorn 36-40
14532 Kleinmachnow
Tel.: 03 32 03/ 88 96-0
Fax.: 03 32 03/ 88 96-29
mail: info@galabau-berlin-brandenburg.de
Internet: www.galabau-berlin-brandenburg.de

zurück